Person

Universitätsprofessor

Torsten-Oliver Salge

Ph. D.
Torsten-Oliver Salge
Lehrstuhl für Innovation, Strategie und Organisation

Adresse

Gebäude: 3011

Raum: B 353

Kackertstraße 7

52072 Aachen

Kontakt

workPhone
Telefon: +49 241 80 99196
Fax: +49 241 80 699197

Sprechstunde

nach Vereinbarung
 

Kurzprofil

Torsten-Oliver Salge studierte Betriebswirtschaftslehre an Hochschulen in Deutschland, Frankreich, Italien und England. Sein Masterstudium führte er genauso wie seine Promotion (Ph.D.) an der Universität Cambridge durch. Seit April 2013 ist er Inhaber des neu gegründeten Lehrstuhls für Innovation, Strategie und Organisation, kurz ISO, an der RWTH Aachen University. Zuvor war von 2012 bis 2013 er als Vertretungsprofessor an der Universität Duisburg-Essen, 2009-2012 als Juniorprofessor an der Ruhr-Universität Bochum und 2009 als Post-Doktorand an der Universität Cambridge tätig. In den letzten Jahren führten ihn mehrmonatige Forschungsaufenthalte und Gastprofessuren an Universitäten in Auckland, Buenos Aires, Cambridge, Oxford und Philadelphia. Im Rahmen seiner Forschung arbeitete er u.a. mit Organisationen im Gesundheitswesen, in der öffentlichen Verwaltung und im Finanzsektor zusammen.

 

Forschungsgebiete

  • Collaboration across disciplinary, organisational and institutional boundaries
  • Organisational learning from performance feedback
  • Organisational search and problem-solving
  • Strategic Human Resource Management and employee well-being
  • Technology legitimation, adoption and payoff
 

Mögliche Kooperationsfelder

  • Organisation kooperativer Innovations- und Lernprozesse
  • Management von Schnittstellen zwischen Disziplinen, Abteilungen und Organisationen
  • Gestaltung der Organisationskultur, speziell Lern- und Fehlerkultur
  • Ökonomische und soziale Wirkungsanalyse neuer Technologien
  • Auswirkung von Technologien auf Arbeitsprozesse und das Verhalten und Wohlergehen der Mitarbeitern und Kunden
  • Durchführung quantitativer und qualitativer Erhebungen und Analysen, zum Beispiel Mitarbeiter- oder Kundenbefragungen