Person

Dr. päd. Dr. phil. Dipl.-Kfm. Dr. h. c. (Univ. Maribor), apl. Professor

Björn Paape

M. E. S.
Björn Paape
Wirtschaftsdidaktik

Adresse

Raum: 616a

Templergraben 64

52056 Aachen

Kontakt

WorkPhone
Telefon: +49 241 80 93696
Fax Fax: +49 241 80 92310

Sprechstunde

Do 12.00 - 12.45 (Anmeldung bitte per Mail)
 

Kurzprofil

Björn Paape wurde 1965 geboren. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Paderborn und an der Universität zu Köln absolvierte er das Zusatzstudium "Europastudien" an der RWTH Aachen. Herr Paape hat das Erste und Zweite Staatsexamen für das Berufsschullehramt abgelegt. An der RWTH Aachen promovierte er sowohl in Pädagogik als auch in Philosophie. 2001 wurde Herr Paape Professor an der DHBW Lörrach und 2002 zum Professor an der RWTH Aachen ernannt. Im Jahr 2014 wurde Herr Paape mit der Ehrendoktorwürde der Universität Maribor in Slowenien ausgezeichnet, an welcher er auch als Gastprofessor tätig ist.

 

Forschungsgebiete

  • Wirtschaftsdidaktik
  • Vergleich von Bildungssystemen
  • Europäische Wirtschaftsintegration
 

Mögliche Kooperationsfelder

  • Curriculare Konzeption und Durchführung von Weiterbildungsmaßnahmen aus wirtschaftsdidaktischer Perspektive
  • Fragestellungen zur europäischen Wirtschaftsintegration