Person

Dr. rer. nat. habil., Universitätsprofessor

Marco Lübbecke

Marco Lübbecke
Lehrstuhl für Operations Research

Adresse

Raum: B262

Kackertstraße 7

52072 Aachen

Kontakt

WorkPhone
Telefon: +49 241 80 93362
Fax Fax: +49 241 80 92369

Sprechstunde

Mittwoch 11 - 12 Uhr
 

Kurzprofil

Marco Lübbecke, Jahrgang 1971, studierte Mathematik an der TU Braunschweig, wo er 2001 zum Dr.rer.nat. promoviert wurde. Nach Habilitation in Mathematik an der TU Berlin 2007 und einer Vertretungsprofessur für Diskrete Optimierung an der TU Darmstadt hat er einen Ruf an die RWTH angenommen. Seit 2010 hat er den Lehrstuhl für Operations Research inne und lehrt und forscht dort in der angewandten mathematischen Optimierung. Seine Interessen sind theoretischer wie praktischer Natur; Anwendungen der Forschung liegen in Produktion, Logistik, Transport, Gesundheitswesen und Bildung. Als wahrer Interdisziplinist publiziert er in der Mathematik, Informatik und den Wirtschaftswissenschaften.

 

Forschungsgebiete

  • Diskrete und kombinatorische Optimierung
  • Ganzzahlige Optimierung
  • Graphen- und Netzwerkalgorithmen
  • Operations Research
 

Mögliche Kooperationsfelder

  • Modelle und Algorithmen für hochkomplexe Optimierungs-, Planungs- und Entscheidungsprobleme
  • Produktion, Logistik, Transport, Gesundheitswesen, Bildung
  • Optimierung unter Unsicherheit und Robustheitsanforderungen
  • Advanced Analytics und Big Data