Person

Dr. sc. pol., Universitätsprofessor

Oliver Lorz

Oliver Lorz
Lehr- und Forschungsgebiet Internationale Wirtschaftsbeziehungen

Adresse

Gebäude: Sammelbau

Raum: 515

Templergraben 64, Sammelbau

52056 Aachen

Kontakt

WorkPhone
Telefon: +49 241 80 93932
Fax Fax: +49 241 80 69393 1
 

Kurzprofil

Oliver Lorz wurde 1968 in Kassel geboren. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Konstanz, promovierte er und habilitierte sich an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Bevor er nach Aachen kam, war er am Institut für Weltwirtschaft in Kiel und an der Universität Konstanz tätig. Forschungsaufenthalte führten ihn an das NBER und das MIT, beide in Cambridge, USA, sowie an die Massey University in Auckland, Neuseeland. Seit 2004 leitet Herr Lorz das Lehr- und Forschungsgebiet Internationale Wirtschaftsbeziehungen an der RWTH Aachen. Seit März 2011 ist er Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.

 

Forschungsgebiete

  • Wirtschaftspolitik bei internationaler Mobilität
  • Internationale Politische Ökonomie
  • Internationale Produktion
 

Mögliche Kooperationsfelder

  • Gesamtwirtschaftliche Rahmenbedingungen der Auslandsproduktion
  • Zusammenarbeit mit Schwellen- und Entwicklungsländern
  • Fragestellungen zum Außenhandel und zu Standortentscheidungen