Person

Dr. rer. pol., Universitätsprofessor

Peter Letmathe

Univ.-Prof.

Peter Letmathe
Lehrstuhl für Controlling

Adresse

Gebäude: Sammelbau der Fakultäten 1+8

Raum: 614

Templergraben 64

52062 Aachen

Kontakt

WorkPhone
Telefon: +49 241 80 96164
Fax Fax: +49 241 80 92167

Sprechstunde

Mo 13.00-14.00 Uhr (am 8.10.18 entfällt die Sprechstd.)
 

Kurzprofil

Peter Letmathe, geboren 1966, hat an der Universität Bielefeld Betriebswirtschaftslehre studiert und dort sein Studium als Diplom-Kaufmann abgeschlossen. Nach der Promotion an der Universität GH Essen und der Habilitation an der Ruhr-Universität Bochum hatte er seine erste Professur für Umwelt- und Technologiemanagement an der Universität Bayreuth inne. Von 2002 bis 2011 hat er an der Universität Siegen den Lehrstuhl für Wertschöpfungsmanagement insbesondere in kleinen und mittleren Unternehmen geleitet und hat dort auch das Siegener Mittelstandsinstitut Im Jahr 2003 gegründet und bis 2011 geleitet. Seit Oktober 2011 forscht und lehrt er in den Feldern des Controllings, des betrieblichen Wertschöpfungsmanagements und des Umweltmanagements an der RWTH Aachen und hat dort den Lehrstuhl für Controlling inne. In diesen Bereichen hat er jeweils hochrangig publiziert. Seine praktischen Erfahrungen umfassen mehr als fünfzig Auftragsforschungs- und öffentlich geförderte Drittmittelprojekte im Bereich des Controllings, der Prozessoptimierung sowie des strategischen Managements. Er ist zugleich Mitglied in mehreren wissenschaftlichen Beiräten, u.a. im wissenschaftlichen Beirat der BAUM e.V., der Gesellschaft für Operations Research, des CASiM-Instituts (Center for Advanced Studies in Management) der HHL Leipzig sowie Vorsitzender der wissenschaftlichen Beirats des FOKOS-Instituts der Universität Siegen.

 

Forschungsgebiete

  • Verhaltenswissenschaftliche Controllingansätze
  • Wertschöpfungscontrolling und Geschäftsmodellierung
  • Nachhaltigkeitscontrolling
  • Innovationscontrolling
 

Mögliche Kooperationsfelder

  • Offen für interdisziplinäre Vorhaben mit Controllingbezug insbesondere in den genannten Forschungsgebieten