Person

Dr. rer. pol., Universitätsprofessor

Wolfgang Breuer

Wolfgang Breuer Urheberrecht: Peter Winandy
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Betriebliche Finanzwirtschaft

Adresse

Gebäude: Sammelbau 1050

Raum: 416

Templergraben 64

52056 Aachen

Kontakt

WorkPhone
Telefon: +49 241 80 93539
Fax Fax: +49 241 80 92163

Sprechstunde

nur nach Voranmeldung
 

Kurzprofil

Wolfgang Breuer wurde 1966 in Köln geboren. Er studierte Betriebswirtschaftlehre an der Universität Siegen und an der Universität zu Köln. Herr Breuer promovierte ebenfalls an der Universität zu Köln, wo er sich auch habilitierte. 1995 übernahm er einen Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bonn. Seit dem Jahr 2000 ist er an der RWTH Aachen tätig, wo er den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Betriebliche Finanzwirtschaft, innehat.

 

Forschungsgebiete

  • Unternehmensbewertung/Investitionsrechnung (z.B. Kraftwerksbau)
  • Finanzierungsentscheidungen (z.B. Household Finance, Behavioral Finance)
  • Kapitalmarktfragen (insb. Portfoliotheorie und Währungsmanagement)
  • Immobilienökonomie
 

Mögliche Kooperationsfelder

  • Bewertung mittelständischer Unternehmen
  • Bewertung von ultralanglebigen Investitionen wie Infrastrukturvorhaben
  • Zeit- und Unsicherheitspräferenzen als Entscheidungsdeterminanten
  • Kulturelle Einflüsse auf finanzwirtschaftliche Entscheidungen
  • Nachhaltigkeit in der betrieblichen Finanzwirtschaft