Person

Dr. rer. pol., Universitätsprofessor

Malte Brettel

Malte Brettel
Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften für Ingenieure und Naturwissenschaftler

Adresse

Gebäude: 3011

Raum: 425

Kackertstr. 7

52072 Aachen

Kontakt

WorkPhone
Telefon: +49 241 80 96359
Fax Fax: +49 241 80 92371

Sprechstunde

montags, 11 Uhr, Anmeldung über info@win.rwth-aachen.de
 

Kurzprofil

Malte Brettel wurde 1967 geboren. Er absolvierte sein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens, Fachrichtung Maschinenbau, an der TU Darmstadt.1996 promovierte er an der WHU Koblenz und habilitierte sich dort im Jahre 2003. Seit 2003 ist Herr Brettel an der RWTH Aachen als Professor für Betriebswirtschaftslehre und Entrepreneurship tätig und leitet das dortige Gründerzentrum. Seit 2012 ist er zudem Prorektor für Wirtschaft und Industrie an der RWTH Aachen.

Malte Brettel forscht im Bereich Entrepreneurship, insbesondere über die Entrepreneurial Execution. Seine Arbeiten wurden auf hochkarätigen Konferenzen präsentiert und unter anderem im Strategic Management Journal, im Journal of Product Innovation Management und im Journal of Business Venturing publiziert. Neben seiner akademischen Tätigkeit ist Malte Brettel auch Unternehmensgründer: 1999 startete und leitete er sein erstes Unternehmen als Geschäftsführer, seitdem hat er eine Reihe von weiteren Unternehmen mit gegründet.

 

Forschungsgebiete

  • Entrepreneurship
  • Entwicklung neuen Geschäfts in jungen und etablierten Unternehmen
  • Entrepreneurial Finance and Controlling
  • Entrepreneurial Marketing
 

Mögliche Kooperationsfelder

  • Unterstützung beim Technologietransfer und Beratung bei Ausgründungen
  • Unterstützung von Marktstudien und Business Plänen
  • Einbringen von Transferaspekten in Forschungsanträge
  • Unterstützung von Forschungsanträgen in wirtschaftswissenschaftlicher Hinsicht allgemein