Person

Dr. rer. pol.

Christian Hopp

Christian Hopp
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Technologie- und Innovationsmanagement

Adresse

Gebäude: 3011

Raum: B 106

Kackertstr. 7

52072 Aachen

Kontakt

WorkPhone
Telefon: +49 241 80 96676

Sprechstunde

nach Vereinbarung
 

Kurzprofil:

Christian Hopp studierte Betriebswirtschaftslehre in Deutschland, den Niederlanden und den USA. Seine Promotion in Quantitativer Ökonomie und Finanzen führte er an der Universität Konstanz durch. Sein Masterstudium in Betriebswirtschaft absolvierte er an der Universität Pittsburgh und erlangte einen MBA sowie an der Rotterdam School of Management, wo er einen „Master in Financial Management“ erlangte.

Vor seiner Berufung nach Aachen war er Assistenz Professor an der Universität Wien. Seine Forschungsinteressen liegen vornehmlich in den Bereichen Gründungsmanagement, Gründungsfinanzierung und Personalökonomie.

 

Forschungsgebiete:

  • Empirische Analyse strategischer Unternehmensentscheidungen, insbesondere im Gründungsprozess und bei Gründungsentscheidungen
  • Organisatorische Auswirkungen von Venture Capital Finanzierung
  • Syndizierung von Venture Capital Finanzierung
  • Business Pläne im Gründungsprozess
 

Mögliche Kooperationsfelder:

  • Evaluation von Förderprogrammen für Gründungsaktivitäten
  • Institutionelle Rahmenbedingungen für Gründungsentscheidungen
  • Business Pläne und Gründungsprozesse
  • Finanzierung neuer Geschäftsideen
  • Wissenstransfer durch Venture Capital Finanzierung