Person

Dr. phil.

Robert Böhm

Leiter der Forschungsgruppe

Robert Böhm
Juniorprofessur für Decision Analysis

Adresse

Gebäude: Sammelbau

Raum: 618

Templergraben 64

52062 Aachen

Sprechstunde

nach Vereinbahrung per E-mail / appointment via e-mail
 

Kurzprofil:

Robert Böhm, Jahrgang 1983, studierte von 2002-2007 Psychologie und Interkulturelle Kommunikation an der Technischen Universität Chemnitz und der Universität Utrecht (Niederlande). Anschließend wurde er Promotionsstipendiat am International Graduate College "Conflict and Cooperation between Social Groups" und der International Max Planck Research School on "Adapting Behavior in a Fundamentally Uncertain World" in Jena. Während dieser Zeit hatte er Forschungsaufenthalte am Center for the Study of Rationality der Hebräischen Universität Jerusalem (Israel) und der University of Kentin Großbritannien. Seine Promotion an der Friedrich-Schiller-Universität Jena erlangte er im Jahr 2010 durch eine Arbeit im Schnittstellenbereich zwischen Sozialpsychologie und Experimenteller Wirtschaftsforschung. Anschließend wurde er Post-Doc-Stipendiat am Center for Empirical Research in Economics and Behavioral Sciences, kurz CEREB, der Universität Erfurt. Seit Juli 2013 hat Robert Böhm die Juniorprofessur für Decision Analysis an der RWTH Aachen inne.

 

Forschungsgebiete:

  • Sozialpsychologie
  • Ökonomische Psychologie
  • Experimentelle Ökonomie
 

Mögliche Kooperationsfelder:

  • Theoretische Modellierung und Analyse von Entscheidungskonflikten, vor allem in sozialen Interaktionen
  • Experimentelle Untersuchung menschlicher Wahrnehmung und Entscheidung, zum beispiel Labor-, Fragebogen- und Online-Untersuchungen