Technology, Innovation, Marketing und Entrepreneurship (TIME)

 

Angelehnt an das Forschungsthema der Exzellenzinitiative "Bringing Technologies to Markets" vereinigt diese Research Area Arbeiten und Themen im Bereich Unternehmensgründung, Technologie- und Innovationsmanagement, Innovationsmarketing, Konsumentenverhalten, Technologietransfer und Verwertung. Sie steht damit im Mittelpunkt der Vision einer integrierten technischen Universität und bietet viele Chancen für eine interdisziplinäre Zusammenarbeit. Diesbezügliche Arbeitsgebiete sind zum Beispiel das effektive und effiziente Management von Innovationsprozessen, das kundenzentrierte Management von Produkten und Dienstleistungen, die Entwicklung neuartiger Geschäftsmodelle, das Management von Kundenbeziehungen, das Gründungsmanagement, die kundenseitige Akzeptanz und Diffusion neuer Technologien im Markt oder die Gestaltung effizienter Prozesse des Erkenntnistransfers aus Universität und Forschungseinrichtungen in die Wirtschaft.

Zur Homepage der Research Area TIME.